Norwegen Tour 2016

22.03.2016

Heute geht es los nach Norwegen. Auf geht es erstmal mit dem Auto nach Kiel. Von dort aus sind wir auf die Fähre in Richtung Oslo.

23.03.2016

Ankunft mit dem Schiff. Nach einem sehr kurzen Aufenthalt in Norwegens Hauptstadt geht es am selben Tag noch mit dem Flugzeug weiter Richtung Bergen. Am Abends kommen wir an und die super nette Taxifahrerin bietet uns eine kleine kostenlose Rundfahrt durch die Stadt an - also super Informationen aus erster Hand!

Es folgen 3 wunderschöne, aber auch regnerische Tage inklusive einer Fjordfahrt mit riesen Wasserfällen - wir sind sogar ganz dicht an einen herangefahren, sodass man richtig nass wurde und fast darunter stand. Außerdem mit der Fløibanen hinauf zum tollsten Ausblick, wo wir wirklich richtiges Glück hatten, weil an diesem Abend die Wolken fast ganz verschwunden sind und es nicht geregnet hat, was wirklich eine Ausnahme in Bergen ist! Dann noch ein Besuch im Aquarium und ein wenig Flanieren im Stadtviertel Bryggen mit den schönen klassischen Holzhütten, wie man sie sich in Norwegen vorstellt mit kleinen Läden und schiefen Wänden. Außerdem haben wir hier zum ersten Mal Rentierhotdog gegessen - yummy!

26.03.2016

Heute geht es weiter - beziehungsweise zurück - nach Oslo mit dem Zug. Es geht vorbei an einer schönen schneebedeckten Landschaft, die ich leider etwa ab der Hälfte verschlafen habe :D

Auch hier bleiben wir 3 Tage und besichtigen die Innenstadt, sowie das Königsschloss, das Opernhaus, 3 Schiffsmuseen und das Technikmuseum. Außerdem ging es in den Frognerpark und auf den Holmenkollen inklusive Skimuseum, wobei es an diesem Tag so nebelig dort war, dass man keine 5 Meter weit schauen konnte - Schade, wäre sicher ein schöner Ausblick von der Skischanze aus gewesen.

29.03.2016

Mit dem Flugzeug in Tromso angekommen, bleiben wir auch hier 3 Tage weit im Norden des Landes. Highlights waren hier definitiv die Nordlichttour - unglaublich dieses Naturspektakel - und die Hundeschlittenfahrt. Auch schön ist die Eismeerkathedrale, der Hafen und eine lange Brücke, welche die Halbinsel mit dem Festland verbindet.

02.04.2016

An diesem Tag ging es mit dem Auto nach Trelleborg in Schweden und von dort aus wieder auf eine Fähre nach Travemünde in Deutschland und dann ab nach Hause.